Dienstag, 23. Februar 2016

DIY Osterhasenbande- DIY Easter Bunny Banner


DIY Hasenbande aus Stoff oder Papier

So langsam kann man ja schon mal mit dem Basteln zur Osterzeit beginnen, oder ?
Zu mindestens fange ich schon an Inspirationen zu sammeln und zu planen.

Die Idee mit  den Papier Hasen als Girlande habe ich bei instagram  entdeckt. Das ist auch eine schöne Idee, die man mit Kindern basteln kann.


Osterhasen aus Papier als Girlande






Die Vorlage für die Papierhasen habe ich mir selbst im Plotterprogramm erstellt.

Ihr könnt Euch diese für Eure Osterbastelei gerne hier klick downloaden. Sollte Ihr die Plotterdatei benötigen, schreibt mich gerne per Email an.

Vorlage zum herunterladen

Anleitung für die Osterhasenbande

Nachdem Ihr Euch die Vorlage ausgeschnitten habt, benötigt Ihr nur noch schönes Papier nach Eurem Geschmack. Ich habe Cardstock in verschiedenen Mustern in Lieblingsfarben ausgewählt.

Vorlage übertragen und ausschneiden und die Hasen nach Vorlage lochen. Hier eher kleine Löcher stanzen, damit die Hasen nicht auf dem Band hin und her rutschen.




Die gewünschte Hasen Reihenfolge festlegen und auf eine langes Band auffädeln.


Jetzt braucht Ihr nur noch einen Ort zum Aufhängen, wo die Hasengirlande gut zur Geltung kommt.
Bei uns hängt sie im Flur an der Treppenwand.


Osterdekoration


Die Osterhasen können natürlich auch anderweitig eingesetzt werden. Ob als Zierde für die Osterkarte oder als Geschenkanhänger, sie machen auf jeden Fall eine tolle Figur. Oder wie wäre es als Stoffapllikation auf einem Shirt für die Kleinen ? Mein Sohn findet das leider nicht mehr cool genug:)


Osterhase aus Stoff zum Aufhängen
Mit der gleichen Vorlage ( die große )  habe ich noch Osterhasen auf Stoff genäht.

Hier habe einfach die Stoffe links auf links gelegt ( ohne Wenden ) und genäht.
Dabei ca. 4 cm an der Seite zum Füllen mit wenig Watte offen lassen und dann nochmal einmal herum nähen und dabei die offene Naht schließen.Bei der zweiten Naht habe ich mit Absicht krumm genäht. Den Stoffhasen dann mit Schere oder Zickzackschere rundherum mit Nahtzugabe ausschneiden.


Hasenparade

Zum Aufhängen habe ich ein Ohr  des Osterhasen mit einer Öse versehen. Dabei solltet Ihr Euch mit der Anleitung besser vertraut machen, als  ich. Bei mir sind sie ebenfalls beim Zusammendrücken krumm geworden.
Nun,das rundet in diesem Fall das Ganze ab.


Ostergeschenk


Mit einem kleinen Anhänger um den Osterhasen Hals hat man auch gleich ein Geschenk zu Ostern.




Und habt Ihr schon die ersten Osterhasen gebastelt ? Vielleicht konnte ich Euch jetzt dazu inspirieren.

Viele Grüße
Sabrina






Kommentare:

  1. Liebe Sabrina,
    tolle Oster Ideen!
    Deine Stoffhasen gefallen mir richtig gut...
    Ich bin nicht gar nicht im Osterfieber, aber Ideen habe ich auch schon ein paar - nur leider fehlt mir die Zeit im Moment...
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabrina,
    wie witzg ich habe gerade Gestern meine Häschengirlande fertig gemacht.....
    Nur habe ich die Ohren gelocht......
    Und deine genähten Hasen stehen auch auf meiner Liste....habe ich Samstag im Depotkatolog etndeckt.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabrina,
    sehr süß deine Hasengirlande! Könnte ich mit bei mir am Esstisch auch vorstellen. Beginne auch gerade mit der Osterdeko! Die genähten Modelle sind aber auch sehr süß!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön alles...Ich habe auch eine Häschengirlande mit Papier entwickelt(Instagram Decofloral) Ich mag die kleinen Rabbits!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabrina, die Stoffhäschen nehme ich als Idee gleich mit. Das Blatt ist schon ausgeduckt, lieben dank für die Inspiration. Ganz süß die Häschen :)
    liebe grüße von antons muddi katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und es freut mich, wenn ich Dich inspirieren konnte

      Löschen
  6. Liebe Sabrina,
    Ostern ist ja auch gar nicht mehr so weit. Ich werde wohl auch am Wochenende mein Dekomaterial aus den Schachteln holen.
    Die Farben deiner Osterdeko sind soooo schön. Guck doch mal auf meinen Hühnerdapperl Blog. Im Geschäft ist bei mir die Osterdeko auch ganz pastellig.
    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche,

    Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sabrina,
    richtig süß,deine Girlande!
    Letztes Jahr hab ich auch eine gebastelt aus einer Vorlage einer Zeitschrift.
    Die werd ich auch wieder aufhängen.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön deine Osterdeko mit den Hasen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Mega herzig die Hasen!
    Wird etwas sein das ich mit meinen Mädels machen kann:-))
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den Startschuss der Osterdeko. Weiß auch nie, wann man damit beginnen kann, darf, soll.
    Könnt sein, dass ich mich sogar wieder mal hinter die Nähmaschine schwinge, denn deine Stoffosterhasen haben es mir angetan und ich habe auch noch genug Stoffreste. Tolle Idee. Danke.
    LG
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne ! Viel Spaß beim Nähen, LG Sabrina

      Löschen
  11. Oh, wie schön! Da kommt schon richtig Osterstimmung auf!

    Alles Liebe,
    ♥pedilu

    AntwortenLöschen
  12. liebe sabrina! deine hasis mit loch im ohr sind fantastisch geworden! schöne ostervorfreutage wünscht dir dunja

    AntwortenLöschen
  13. Deine kleine Osterfamilie ist herzallerliebst...und zudem noch in so fröhlich, frische Frühlingsfarben. Eine sehr schöne Idee.
    Liebe Grüsse
    Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Die sehen ja süß aus und sind echt eine tolle Deko.
    Danke für deine Arbeit und liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  15. Der Sternchenhase ist ja süß!!!!! Soll ich dir meine Adresse schicken? ;-)
    Die selbe Girlande aus Papier kommt bei mir auch dieses Jahr wieder an die Wand - aber vielleicht mag ich sie jetzt auch neu in mint, grau und weiß ausschneiden ...?!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  16. Die Girlande gefällt mir sehr. Such die "houseno43" Farbkombination ist genau mein Geschmack.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sabrina, wundervolle Osterdeko!
    Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  18. Liebes Sternchen,
    was für ein zuckersüße Girlande, ach und die Stoffhaserln und so schöne Stoffe und Papiere, die Farben mag ich alle, schön schaut das alles aus, ja jetzt kann dann Ostern kommen gell.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Tatjana, das freut mich ! Lg

      Löschen
  19. Liebe Sabrina,
    was ist das für eine hübsche Hasenparade sowohl die aus Papier als auch aus Stoff.
    Wirklich schön und wie immer in deinen Farben ;)
    Ich wünsche dir noch ein schönes restliches Wochenende.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja ich bleibe den Farben treu ! LG

      Löschen
  20. Tolle Idee, deine Hasengirlande. Und natürlich überaus praktisch, wenn man einen Plotter hat ;-)
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Freue mich über Deinen Kommentar. Ich versuche direkt auf Deinen Kommentar zu antworten. Danke !!!!