Dienstag, 16. Februar 2016

DIY Holzkugeln - DIY wooden balls

DIY mit Holzkugeln


Mit schlichten Holzkugeln in verschiedenen Größen lassen sich viele tolle Dinge zaubern. Einige davon habe ich umgesetzt, die ich Euch vorstellen möchte.







Materialien

Für diverse Anhänger habe ich folgende Materialien verwendet:

mehrere Holzkugeln durchgebohrt in verschiedenen Größen aus dem Bastelversand:
Bänder,  ( Chenille - ) Draht
Farbe und Holzspieße
Sternenaufkleber/Klebeband
Metallclips/Schlüsselring


Holzkugeln in verschiedenen Größen





Farbbad für die Kugeln

Einige Kugeln habe ich in mint und grau gestrichen. Zusammen mit den Kugeln im Holzlook ergibt das eine schöne natürliche Kombination.

Zum Streichen habe ich Kreidefarbe verwendet. Dadurch haben die Holzkugeln ihr mattes Aussehen.

Vor dem Streichen habe ich einige größere Kugeln mit einem Stern Aufkleber  versehen. Eine schöne Idee ist auch die Kugeln mit Klebeband ab zukleben und nur die Hälfte der Kugeln zu streichen

 Praktisch beim Streichen finde ich die Holzspieße  mit dem breiten Ende. So können die Kugeln beim Streichen nicht herunter rutschen.


Trockenphase der gestrichenen Holzkugeln


Eventuell Aufkleber vorsichtig abziehen. Gut trocken lassen, das geht bei der Kreidefarbe ganz fix. 

bemalte Holzkugeln




Anhänger mit Metallclip


Bei dem Anhänger habe ich 5 Holzkugeln auf ein doppelt gelegtes Band aufgezogen und vorher durch den Ring des Metallclips gezogen. Am Ende das Band gut verknoten.





decorative  ( Schlüssel ) Anhänger


Nach dem gleichen Prinzip sind noch ein dekorativer Dekoanhänger und ein Schlüsselanhänger entstanden.
Bei dem Schüsselanhänger habe ich kleinere Holzkugeln aufgefädelt und einen Schlüsselring verwendet.





Kerzenring aus Holzkugeln

Für den Kerzenhalter habe ich die größten Kugeln verwendet. Hier kommen auch die Kugeln zum Einsatz die den Sternaufkleber vor dem Farbbad trugen.



So wird aus einer schlichter Kerze eine dekorativer Hingucker !




Kannenuntersetzer

Die Holzkugelringe lassen sich auch super als Untersetzer für Teekanne und Co. verwenden.
Bei mehren Ringen in verschiedenen Größen kann man diese auch ineinander legen.





decorativer Holzring 





Für diesen Ring um die Lampe habe ich die Kugeln auf einen Chenille Draht aufgefädelt und die Enden wiederum in die Kugeln gesteckt.

So ist ein schneller Ortswechsel möglich.






Eierbecher aus Holzkugeln

Auch für die kommende Osterzeit lassen sich die Holzkugeln dekorativ und praktisch einsetzen.

5 große Kugeln zusammengebunden halten dekorativ ein Ei.


Federanhänger

Weiße Federn mit farbigen Garn aufhängen und eine Perle auffädeln.
 Eine einfache Dekoration mit toller Wirkung.



 Diese kann ich mir gut an einem selbst gebastelten Traumfänger vorstellen. Vielleicht mein nächstes DIY Projekt ?

Es gibt noch unzählige Möglichkeiten mit Holzkugeln etwas zu gestalten.
Was habt Ihr damit schon gezaubert ?

Viele Grüße
Sabrina



Kommentare:

  1. Huhu Sabrina!

    Tolle Deko-Idee - natürlich in mint! ;-)
    Gefällt mir gut.

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Total schön! Besonders die Perlen in dem Kerzenglas gefallen mir gut! Ich hab tatsächlich auch eine Idee seit Tagen damit im Kopf, mal sehen, ob ich sie umsetze :-)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabrina,
    wow, Holzkugeln haben einfach eine tolle Haptik, sind wirklich stilvolle Elemente und von dir einfach bezaubernd in Szene gesetzt. Ich brauch unbedingt mal so eine Untersetzer :O)
    Sei lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabi, ich hoffe ich konnte dich inspirieren.

      Löschen
  4. Hallo Sabrina
    Das ist ein tolles DIY. Besonders gefallen mir die Kugeln mit den Federn. Ich habe noch rosa und mintfarbene Federn und Kreidefarben. Das wird auf jeden Fall für Ostern gemacht👍🏼
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Silke. Ja mintfarbende Federn habe ich doch auch noch.. wo sind die denn ?

      Löschen
  5. Eine tolle Idee. Die Farbkombination ist super.
    Viele Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabrina,
    Das ist wirklich eine tolle Idee. Wo ich doch einen neuen Schlüsselanhänger brauche, kann ich mir die Holzkugeln gut vorstellen. Je länger desto besser, damit ich in der Handtasche nicht lange suchen muss. Und unbedingt mit den Stern.
    Liebe Grüße von Evi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sabrina,
    was für eine tolle Idee.
    Ich hab erst vor wenigen tagen beschlossen, mir aus Holzkugeln einen Hotpotholder zu machen. Wollte die Kugeln eigentlich natur lassen, aber jetzt bin fast für färben...
    Toll auch die Schlüsselanhänger. Ich hab zum geburtstag von einer Freundin einen bekommen...Der ziert jetzt meine Schranktüre.
    Ganz liebe grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön liebes Sternchen,
    was man alles mit Holzkugeln machen kann, sehr schöne Ideen.
    Herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabrina,
    ich liebe ja diese Holzkugeln und habe sie auch schon als Memoleiste oder in kleiner Variante als Kette mit Aufhänger verarbeitet. Du hast ja wirklich eine tolle Ideensammlung zusammen getragen und mit Kreidefarbe gestrichen sehen sie echt toll aus!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabrina,
    sehr schön Ideen und so viele Möglichkeiten...
    Die Kombination aus natürlichen und gestrichenen Kugeln gefällt mir richtig gut!
    Liebe Grüße, LENA

    AntwortenLöschen
  11. Schone Kugeln hast du gemacht! Eine tolle Idee auch fur mich! Sehr schon ist bei Dir. Ich grusse Dich. Joanna aus Polen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Joanna, ich freue mich wenn ich Dich inspirieren konnte.

      Löschen
  12. Hallo Sabrina!
    Da hast Du aber viele schöne Ideen gezaubert! Gefällt mir!!
    Schöne Woche!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  13. Tolle KUGEL-Ideen!
    Liebe Grüße, Britti

    AntwortenLöschen

Freue mich über Deinen Kommentar. Ich versuche direkt auf Deinen Kommentar zu antworten. Danke !!!!