Montag, 7. November 2011

Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster and Teaser

Heute morgen im Blumenladen, ich wollte Olivenzweige kaufen, standen sie dort ! Schon auf einigen Blogs gesehen, aber nie live zum Kaufen... Nun ist ein Exemplar ins House No. 43 gezogen !

Zickzackstrauch - Corokia cotoneaster

Pflanze: Blüte gelb, zart duftend; immergrün, junge Triebe und Blattunterseiten weißfilzig behaart; Früchte: bis 1 cm große orange oder rote Beeren; Höhe: 100-200 cm

Standort: die Pflanzen lieben halbschattige Standorte, zeigen sich jedoch auch sehr anpassungsfähig an sonnigen und schattigen Plätzen. Der Zickzackstrauch ist naturgemäß sehr gut an windige Standorte angepasst.
Gießen: im Sommer mit viel Gefühl gießen, damit der Ballen weder vernässt, noch austrocknet; im Winter noch angepasster gießen, damit keine Staunässe entsteht; stets kalkarmes Wasser verwenden
Düngen:  von März bis September wöchentlich flüssig düngen; in den übrigen Monate Düngung einstellen
Schnitt: junge Sträucher während des Sommers bei Bedarf mehrmals einkürzen, damit sie sich besser verzweigen; ältere Exemplare nur noch gelegentlich auslichten oder kleine Kronenkorrekturen vornehmen; ein Rückschnitt ins alte Holz ist nicht zu empfehlen
Umtopfen: Zickzacksträucher anfangs jährlich, später erst dann umtopfen, wenn die Erde stark durchwurzelt ist (in der Regel nach zwei bis drei Jahren)
Überwinterung: hell bei 0 bis 15 °C
Schädlinge: in seltenen Fällen treten Woll- und Schildläuse auf
Hinweise: Zickzacksträucher sind ausgesprochen beliebte Kübelpflanzen, da sie mit ihren duftenden Blüten, den leuchtenden Früchten und dem bizarren Wuchs viele Vorzüge in einer Pflanze vereinen; auch zur Erziehung als Bonsai sind sie bestens geeignet und finden hier viele Fans










Die Olivenzweige habe ich zu kleinen Kränzen geschwungen.


Für was ich sie verwendet habe, seht Ihr in einen der nächsten Posts...genauer !






Habt eine schöne Woche !

Sabrina

Kommentare:

  1. Liebe Sabrina,
    ich hab meine Freundin auch beauftragt, mir eine Corokia mitzubringen. Sie arbeitet in einer Gärtnerei. Ich finde diese Sträucher auch wunder- wunderschön.
    Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem.
    GGGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabrina,
    diese Pflanze ist sehr dekorativ und wunderschön. Ich finde sie nur sehr teuer. Zumindest wie ich bis jetzt gesehen habe.
    Bin schon gespannt.... Olivenzweigkränzchen...
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabrina,
    mir ist der Strauch mal wieder völlig neu. Danke aber für den Tipp, sieht hübsch aus.

    Olivenzweige liebe ich!

    Schöne Woche
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabrina, viel Spaß damit!Hab einen wunderschönen Montagnachmittag!Beatriz

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabrina,

    habe gerade ein bisschen nachgelesen bei dir, war weg....ja gut, dass du schon an Weihnachten denkst...ich noch garnicht, hoffe es kommt noch...
    Dein Zickzackstrauch ist sooo schön und ich beneide dich,denn ich hate mal einen, den haben die Katzen radikal abgefressen, so dass ich jetzt keinen mehr kaufen brauch...schaut sooo schön aus bei dir !!!

    Liebe Grüße,
    SAnne

    AntwortenLöschen
  6. Ohh, Du Liebe,

    ich möchte auch sooo gerne einen haben. Aber bei uns auf dem platten Land gibt es sie nicht. Und als wir das letzte Mal in Hamburg waren habe ich keinen gefunden.
    Wunderschöne Photos! Bin gespannt, was Du noch angestellt hast!
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Sabrina,

    dieser Strauch ist wirklich zu schön und total unkompliziert! Seit fast einem Jahr darf ich auch einen mein eigen nennen und er macht überhaupt keine Arbeit! Du wirst sehen - du wirst auch viel Freude an ihm haben!
    Na und jetzt bin ich ja doch auf deinen nächsten Post gespannt ;O)!

    Wünsch dir noch einen schönen Abend!

    Ganz viele liebe Grüße

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  8. ...meine hat mich leider nicht überlebt!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabrina,
    nach dem Strauch halte ich bei meinem Gärtnereibesuch bestimmt ausschau.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabrina,
    das sieht ja schön aus. Ich habe das tatsächlich noch nie live gesehen!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  11. Gefällt mir auch sehr gut! Habe diesen Strauch noch nie gesehen... Werde mal meine Äuglein aufhalten:)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. toller Strauch - ich wünsche Dir viel Freude damit

    LG Ilka

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Sabrina !

    ... kein Wunder, daß man den Strauch nicht mehr bekommt, offenbar sind sie suuuuuper beliebt, und die Gärtnereien kommen bestimmt mit der Nachzucht gar nicht nach. Ich bin mir zwar sicher, daß ich eine Gärntnerei kenne, die soetwas hat, aber die verkauft nur an Händler.

    Gestern hatte ich graubraune Deko mit .... Zickzackstrauch und Stacheldrahtpflanze. Witzig. Die Pflanze passt ja auch super zum Einrichtungsstil.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  14. Er sieht sehr intressant aus!

    AntwortenLöschen

Freue mich über Deinen Kommentar. Ich versuche direkt auf Deinen Kommentar zu antworten. Danke !!!!